Technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079-1

  1. Startseite
  2. Informationen
  3. Technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079-1
Technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079 von ADT-Zielke

Technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 auch für Maschinen

Wir erstellen Ihre technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079-1 sowie nach aktuellen und relevanten Gesetzen, Normen, erforderlichen Produktnormen und Richtlinien (Maschinenrichtlinie etc.).

Sie erhalten von uns für Maschinen, Anlagen, Prototypen, Messe-Exponate etc. die gesamte erforderliche Dokumentation. Funktionell und rechtskonform. Mit branchenspezifischer Ansprache.

Eine technische Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 schützt

Anwenden der Norm kann Sie vor Forderungen und Haftungsfällen (Produkthaftungsgesetz) schützen. Die DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 formuliert eindeutige Anforderungen an die Qualifikation der technischen Redakteure und auch an die Übersetzer. Die berufliche Kompetenz, die für bestimmte Aufgaben erforderlich ist, wird genau durch Leistungsniveaus definiert.

Gesamtes Produkt fehlerhaft

Über allem steht die Erkenntnis, dass die Nutzungsinformation, insbesondere die Betriebsanleitung, ein Teil des Produkts ist. Ist die Nutzungsinformation fehlerhaft, so sagt die Norm, ist das gesamte Produkt fehlerhaft. Wichtig ist deshalb, dass die Nutzungsinformation alle Anforderungen erfüllt.

Informationsmanagementprozess geht auch wirtschaftlich

Für jedes Unternehmen muss also eine rechtssichere Dokumentation das Ziel sein. Insofern lohnt es sich, auch einen Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Prozesses zu werfen. Implementieren und Steuern von Prozessen zur Produktion im Unternehmen ist das Eine. Das Zweite: Ein sorgfältig ausgearbeiteter Informationsmanagementprozess für die Nutzungsinformation, wie von der Norm empfohlen. Das hilft, Dokumentationsprozesse schnell und wirtschaftlich zu regeln. Der Prozess geht von Analyse der Informationen über Konzeption, Herstellung und Verteilung bis zum Erhalten der Informationen – was auch Instandhalten und Verbessern umfasst.

Leichte Navigation mit DIN EN IEC/IEEE 82079‑1

Eine Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 unterstützt leichte Navigation, Konsistenz der Terminologie, übersichtliches Layout, das Aufgreifen aller relevanten Themen, Berücksichtigen der Zielgruppen. Ziel einer Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 sind auch Lösungen für CI, Satzspiegel, Schreibstil, Textplatzierung, Einbinden von Fotos/Grafiken, Seitenaufteilung, sicherheitsrelevante Informationen.

DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 allein reicht oft nicht

In der DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 sind allgemeine Prinzipien und grundlegende Anforderungen an das Erstellen und das Formulieren aller Arten von Nutzungsinformationen bzw. Gebrauchsanleitungen zusammengestellt. Die Informationen sollen Nutzer von Produkten aller Art, von der Dose Farbe bis zur großen Maschine/Anlage helfen. Produkte können Systeme, Dienstleistungen, Waren, Software, Informationen sein – also Verbraucherprodukte, Nicht-Verbraucherprodukte, elektrische, elektronische, elektromechanische, mechanische und andere Produkte. Herstellern, Technischen Redakteuren, Übersetzern etc. wird bei der Dokumentation nach DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 ein Leitfaden zum Erstellen der Nutzungsinformation, Gebrauchsanleitung, Betriebsanleitung etc. an die Hand gegeben. Aber: die DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 spezifiziert nicht den Umfang der notwendigen Dokumentation. Die geforderte Dokumentation hängt von der Art des Produkts, seiner Komplexität etc. ab und muss ggf. weitere spezifische Produktnormen und Gesetze berücksichtigen.

Unterschied zur DIN EN ISO 20607

Die Norm DIN EN IEC/IEEE 82079‑1 ist eine Horizontalnorm. Sie ist für verschiedene Arten von Produkten gedacht. Damit kann die Norm branchenübergreifend angewendet werden. Die DIN EN ISO 20607 dagegen ist eine harmonisierte Norm zur Maschinenrichtlinie. Sie gilt spezifisch für den Bereich Maschinenbau und deckt hier sicherheitsspezifische Themen in der Nutzungsinformation ab.

Frist bis April 2023

Vollständiger Name der europäischen Norm mit Ausgabedatum September 2021 ist DIN EN IEC/IEEE 82079‑1:2021-09 VDE 0039-1:2021-09 Erstellung von Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitungen) für Produkte – Teil 1: Grundsätze und allgemeine Anforderungen (IEC/IEEE 82079-1:2019); Deutsche Fassung EN IEC/IEEE 82079-1:2020. Die Norm ersetzt die Norm DIN EN 82079-1 aus 2013. Das späteste Datum, zu dem nationale Normen, die der europäischen Norm DIN EN IEC/IEEE 82079‑1:2021-09 entgegenstehen, zurückgezogen werden müssen ist 03.04.2023.